Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,42
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
95,90%

Zertifizierungen

Zertifizierung

Seit Mitte 2010 ist das interne Qualitätsmanagement der ELFENMAAR-Klinik nach DIN EN ISO 9001 sowie EQR zertifiziert. Bewusst wurde die Entscheidung für die Zertifizierung nach beiden Kriterienkatalogen getroffen.

Nach DIN EN ISO 9001 wird das interne Qualitätsmanagement auf der Grundlage einer weit verbreiteten, auch für Industriebetriebe gültigen Norm überprüft.

Die ergänzende Zertifizierung nach EQR gewährleistet, dass besondere, für die Rehabilitation bedeutende Aspekte im internen Qualitätsmanagement berücksichtigt werden und ist damit Voraussetzung für die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen an Rehabilitationskliniken im Rahmen der Zertifizierung.

Die Aufrechterhaltung der Zertifizierung wird jährlich in Überwachungsaudits durch externe Gutachter geprüft. Alle 3 Jahre wird das Zertifikat im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits erneuert. Dieses fand zuletzt im Jahr 2022 statt. Die aktuellen Zertifikate sind bis 2025 gültig.

Essen mit gutem Gefühl! Bereits seit Inbetriebnahme der Klinik im Jahr 1975 ist die Klinik Mitglied der heutigen Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V. (GEK e.V.), die als einzige Institution zur Verleihung des Gütezeichens „Kompetenz richtig Essen“ autorisiert ist.

Das RAL Gütezeichen wird nur an Betriebe verliehen, die sich nach einem umfangreichen Prüfverfahren für das Gütezeichen qualifiziert haben. Geprüft werden durch einen Mitarbeiter der GEK e.V. alle Kriterien, die die Qualität des gesamten Speisenangebotes ausmachen.

Praxisorientiert werden Wareneinsatz, -lagerung, -produktion, -verteilungssystem, Speisenplanung und deren theoretische Grundlagen wie Nährwertberechnung, Zusatzstoffangaben, Allergenkennzeichnung sowie das Ernährungsberatungsangebot geprüft.

Die Verpflegung der ELFENMAAR-Klinik wird seit Jahren kontinuierlich mit diesem Gütezeichen ausgezeichnet. Aufgrund der in den letzten 5 Jahren nachgewiesenen hervorragenden Leistungen im Speisen- und Beratungsangebot wurde der Klinik im Jahr 2016 sogar eine Premiumauszeichnung ausgesprochen.

Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,42
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
95,90%

Zertifizierungen