Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,42
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
95,90%

Zertifizierungen

Orthopädische Reha in Bad Bertrich

Im Jahr 1975 wurde die ELFENMAAR-Klinik als privat geführte internistische Rehabilitationsklinik mit 160 Betten eröffnet.

Die Spezialisierung auf die heutige Hauptindikation „Orthopädie“ erfolgte im Jahr 1991. Seitdem wird die ELFENMAAR-Klinik federführend von der Deutschen Rentenversicherung Bund belegt.

Neben Rehabilitationsmaßnahmen im allgemeinen Heil-/Antragsverfahren werden seit Ende der 90-ziger Jahre auch Anschlussheilbehandlungen durchgeführt. Heute liegt ihr Anteil bei ca. 75%. Der Belegungsanteil gesetzlicher Krankenkassen, regionaler Rentenversicherungen und Selbstzahler ist in diesem Zusammenhang kontinuierlich gestiegen.

Entscheidend für diese Entwicklung war der Eintritt unserer Chefärzte Dr. Binz sowie Dr. Domogalla in den Jahren 2003/2004. Ihre Begeisterung für die konservative Orthopädie in Verbindung mit umfangreichen operativen Erfahrungen in der Endoprothetik sowie der Wirbelsäulenchirurgie war Grundlage der weiteren konsequenten Spezialisierung auf die orthopädische Rehabilitation. Die Behandlung nach Gelenkersatzoperationen und operativen Eingriffen an der Wirbelsäule oder akutstationär behandelten konservativen Rückenbeschwerden sind heute die häufigsten Indikationen für einen Aufenthalt in der ELFENMAAR-Klinik.

Die Anpassung der räumlichen Struktur an die geänderten Anforderungen der Patienten erfolgte im Zuge der Renovierung und Einrichtung einer zentralen Therapieabteilung und der sukzessiven Sanierung aller Patientenzimmer, die im Jahr 2015 abgeschlossen wurde.

Ein weiterer wichtiger Schritt hierfür war die Gewinnung von und Zusammenarbeit mit Partnern, die sich im Klinikgebäude angesiedelt haben und unser Angebot um die ambulante fachärztliche und therapeutische Betreuung sowie die Hilfsmittelversorgung ergänzen. Auf dem Gebiet der konservativen Orthopädie bleibt daher in der ELFENMAAR-Klinik wohl kaum eine Frage offen!

Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,42
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
95,90%

Zertifizierungen