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Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,41
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
96,90%

Ihre Ansprechpartnerin

Qualitätsmanagementbeauftragte

Erika Lenzen

Erika Lenzen

Tel. +49 2674 181-111
Fax +49 2674 181-999

Zertifizierungen

Zahlen, Daten, Fakten

Als Team sind wir davon überzeugt, dass Sie von einem Aufenthalt im Rahmen einer orthopädischen Rehabilitation in der ELFENMAAR-Klinik profitieren werden. Zahlen sagen aber manchmal mehr als Worte — deshalb überzeugen Sie sich selbst!

Über 25 Jahre Erfahrung mit orthopädischer Rehabilitation

1 Klinik 160 Betten
1 Fachrichtung mehr als 2.000 orthopädische Patienten jährlich

Erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter

Facharztquote 75%
Manuelle Therapie bei Physiotherapeuten 80%
Betriebzugehörigkeit in Jahren im Durchschnitt 13,2
Ärzte 8
Therapeuten 25
Nicht med.
Personal
27
Pflegekräfte 16

Stand: 31.12.2017

Leistungsspektrum nach Hauptindikationen (ICD 10*)

  Patienten gesamt: 2.452, davon
M51, M54 - Bandscheibenschäden, Rückenschmerzen 678
M17 - Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) 640
M16 - Koxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) 612
M40-M50/M53 - Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule des Rückens 207
S30-S99/T00-T14/T90-T99 - Unfall und Verletzungsfolgen 90

*ICD: Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme
Stand: 2017

Therapiestunden je Woche im Durchschnitt (nach KTL-Gruppen*)

Sport- und Bewegungstherapie 4,21
Physikalische Therapie 3,21
Physiotherapie 2,61
Information, Motivation, Schulung 2,13
Reha-Pflege 0,82
Klinische Psychologie 0,74
Ergotherapie, Arbeitstherapie 0,62
Klinische Sozialarbeit 0,29
Ernährung 0,08

*KTL: Klassifikation therapeutischer Leistungen: dient der Systematisierung, Analyse und Qualitäts-Sicherung der therapeutschen Leistungen in der medizinischen Rehabilitation
Stand: 2017

Unsere Leistungen aus Sicht der Patienten und im externen Vergleich

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,41
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
96,90%

Stand: 2017

Die Patientenzufriedenheit und den subjektiven Behandlungserfolg ermittelt die Deutsche Rentenversicherung regelmäßig für ihre Patienten. Die ELFENMAAR-Klinik erreichte hier im Jahr 2017 78,9 bzw. 79,9 Qualitätspunkte. Damit liegt sie deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe (72,0 bzw. 72,6 Qualitätspunkte).

Beurteilung bei klinikbewertungen.de

Gesamtzufriedenheit 6
Qualität der Beratung 5
Medizinische Behandlung 5
Verwaltung und Abläufe 5
Ausstattung und Gestaltung 5

Wir bewegen…

Das Motto unseres Leitbildes verstehen wir auch als Aufforderung an uns als Team und Organisation.
Das haben wir in 2017 erreicht:

  • Erstellen eines Handouts zur Adipositasberatung
  • Erfolgreiche Rezertifizierung der Verpflegung nach dem Gütesiegel RAL
  • Renovierung des Aufenthaltsbereichs/der Umkleiden für teilstationäre Patienten
  • Renovierung der Vortrags- und Seminarräume

Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,41
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
96,90%

Ihre Ansprechpartnerin

Qualitätsmanagementbeauftragte

Erika Lenzen

Erika Lenzen

Tel. +49 2674 181-111
Fax +49 2674 181-999

Zertifizierungen